Spedition Hennemann Kontakt
Kontakt
anrufen

Jetzt anrufen

02151 / 78 27 76 - 0

Rückruf anfordern

Rückruf anfordern

Nachricht schreiben

Nachricht schreiben

Zurück zur Übersicht

LKW-Verkehrsaktion „Toter Winkel“

News | 02.08.2022

LKW-Verkehrsaktion „Toter Winkel“

Unfallprävention für Schüler der Gesamtschule Uerdingen in Krefeld

Prävention ist gerade im Straßenverkehr besonders wichtig, denn jährlich ereignen sich tausende Unfälle, viele davon mit LKW’s. Die Polizei Krefeld organisiert deshalb regelmäßig in Kooperation mit Schulen und Speditionen Trainings zur Unfallvermeidung. Natürlich war die Spedition Hennemann mit einem LKW samt Fahrer mit dabei, denn auch wir möchten unseren Beitrag zur Sicherung des Straßenverkehrs leisten.

Im August 2022 trafen sich deshalb die 5. Klassen der Gesamtschule Uerdingen am Von-der-Leyen-Platz in Krefeld, um bei diesem Verkehrssicherheitstraining mit dabei zu sein. Dabei wurde besonders auf eine oftmals unterschätzte Unfallursache, den „toten Winkel“, eine Fläche neben dem Außenspiegel, die der Fahrer nicht einsehen kann, eingegangen. Bei LKW’s ist das eine beträchtliche Fläche, weshalb in Deutschland Zusatzspiegel für LKW’s Pflicht sind. Ausländische LKW’s haben diese Hilfsmittel oft nicht, weshalb eine besondere Sensibilisierung für dieses Thema erforderlich ist.

Beim Training konnten die Kinder dann selbst auch einmal in einen LKW hineinklettern und auf dem Fahrersitz Platz nehmen, um ein Gefühl für den „toten Winkel“ zu entwickeln. Bei vielen Kindern gab es neben einem klassischen Aha-Effekt die Erkenntnis, wie wichtig Konzentration und Vorsicht im Straßenverkehr sind.

Impressionen

Beitrag teilen

Zurück zur Übersicht

Unfallprävention

LKW-Verkehrsaktion
„Toter Winkel“

Zur Info